Werz Kreis

Dr. Ralf Stefan Werz

Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Ralf Stefan Werz (Jahrgang 1968) berät seit über 20 Jahren Familienunternehmen, vermögende Privatpersonen, Family Offices und Stiftungen in rechtlichen und steuerlichen Angelegenheiten.

Dr. Werz hat Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und Philosophie in Tübingen und München studiert. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen 1995 und dem Zweiten Juristischen Staatsexamen 1998 jeweils in München war er zunächst fast sechs Jahre in der Rechts- und Steuerabteilung einer größeren Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Berufsbegleitend schrieb Dr. Werz in dieser Zeit seine steuerrechtliche Dissertation „Verlustverrechnungsbeschränkungen im Lichte der Verfassung“ (Promotion 2002) und absolvierte das Steuerberaterexamen (2004).

Ab 2004 war Dr. Werz fast zehn Jahre lang zunächst als Angestellter, dann als Partner für verschiedene nationale und internationale Wirtschaftskanzleien (zuletzt GÖRG und TaylorWessing) tätig. Im Jahr 2014 eröffnete Dr. Werz seine eigene, auf die Beratung von Familienunternehmen, Stiftungen und Privatpersonen fokussierte Kanzlei. 2019 gründete er gemeinsam mit Dr. Florian Kreis die Sozietät Werz Kreis.

Über die Tätigkeit als Rechtsanwalt hinaus engagiert sich Dr. Werz häufig als Fachautor und Fachreferent. 2009 wurde er vom Handelsblatt/Elite Redaktion mit der Goldenen Pyramide der Stiftungsberater ausgezeichnet. Er war Initiator des Münchener Tags des Familienunternehmens 2010 und der exklusiven Veranstaltung „Unternehmervermögen im Dialog“ 2012 und 2013. Seit 2009 ist er außerdem Mitglied des Beirats und seit 2015 Beiratsvorsitzender der Stiftung ZUKUNFT MENSCH und seit 2018 Mitglied des Stiftungsrats und Vorstands der Elisabeth-Mann-Stiftung.

Dr. Werz ist Mitglied bei der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V. und beim Deutschen Verband vermögensberatender Steuerberater. Er hat erfolgreich einen Fachanwaltslehrgang „Erbrecht“ absolviert und ist seit 2008 zertifizierter Testamentsvollstrecker (DVEV).
 

Publikationen

Werz Kreis Kanzlei
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage